Das erste indische "Geschwisterrettungs"-Experiment war ein Erfolg, sagen die Ärzte. Das Mädchen und ihr Bruder sind gesund.
Das Knochenmark eines Mädchens wurde verwendet, um ihren älteren Bruder in einem Experiment namens "Sister Saving Her Brother" zu retten. Nach Angaben der Ärzte war das erste indische Experiment zur "Geschwisterrettung" ein Erfolg.
Kavya Solanki wurde von ihren Eltern durch IVF (In-vitro-Fertilisation) gezeugt, um die Rettung ihres Bruders Abhijit zu ermöglichen, der mit Thalassämie geboren wurde. Thalassämie ist eine Krankheit, bei der das Blut sehr niedrige Hämoglobinwerte aufweist. Solche Menschen benötigen häufige Bluttransfusionen.
Abhijit wurde im November 2013 geboren, aber im Gegensatz zu normalen Kindern erreichte er die Grundparameter für Größe und Gewicht nicht. Die Eltern erfuhren, dass der Junge eine schwere Thalassämie hatte. Abhijit benötigte alle 25 Tage Bluttransfusionen, und als das Kind wuchs, verringerte sich der Abstand zwischen den beiden Transfusionen.
Bis zum Alter von sechs Jahren hatte der Junge 80 Transfusionen erhalten, erinnert sich sein Vater Sahdev Singh Solanki. Die einzige Möglichkeit, das Kind zu retten, war eine Knochenmarktransplantation.
Die Familie war bereit, Knochenmark zu spenden, aber das humane Leukozyten-Antigen (HLA) aller Verwandten, einschließlich der älteren Schwester des Jungen, stimmte nicht überein. Die Solankis konsultierten viele Ärzte.
Die Suche des Vaters nach einem Ausweg führte ihn zu dem Konzept des "Geschwisterretters", woraufhin er Manish Banker, den medizinischen Leiter einer Fruchtbarkeitsklinik in Ahmedabad, aufsuchte. Dr. Banker entgegnete, dass ihm die wissenschaftlichen Beweise hinter Sahdev Singh Solankis Idee bekannt seien, dass sich aber zuvor niemand mit einer solchen Bitte an ihn gewandt habe.
Dr. Banker begann mit der assistierten Reproduktionstherapie, der sogenannten Präimplantationsdiagnostik, um eine monogene Störung mit HLA-Antigen-Matching zu identifizieren. Das Paar unterzog sich drei IVF-Zyklen, aus denen 18 Embryonen hervorgingen.
Von diesen wurde nur bei einem eine vollständige HLA-Abhijita-Übereinstimmung festgestellt. Der Embryo wurde von Apla Solanki eingepflanzt, die ein Jahr zuvor das kleine Mädchen Kawiyu zur Welt gebracht hatte.
"Wir mussten warten, bis die Tochter erwachsen war. Sie musste 10 Kilogramm wiegen, bevor wir das Knochenmark entnehmen konnten", sagt Deepa Trivedi, Programmdirektorin der Knochenmarktransplantationsabteilung der Klinik in Ahmedabad. Dr. Banker stellte fest, dass die beste Option für Patienten mit schwerer Thalassämie eine Knochenmarktransplantation von einem HLA-identischen Spender ist: "Wir sind extrem aufgeregt, ein Teil der indischen Reproduktionsgeschichte zu sein und den ersten Geschwister-Überlebenden überhaupt geschaffen zu haben.
Wir haben die prägenetische Diagnose und den Screening-Test genutzt, eine anerkannte Methode, um ein Kind zu zeugen, das dann Nabelschnurblut oder hämatopoetische Stammzellen zur Transplantation spenden kann, um ein schwerkrankes Geschwisterkind zu retten." Der Vater des Jungen sagte, dass die Transplantation am 17. März 2020 durchgeführt wurde.
Seitdem hat Abhijit keine Bluttransfusion mehr benötigt, was darauf hindeutet, dass er von der Thalassämie geheilt ist. Auch seiner Schwester geht es gut.
Mit solchen Situationen konfrontiert, stehen Ärzte vor einer schwierigen ethischen Entscheidung: Ist es richtig, eine andere Person zu "erschaffen", um jemanden zu retten, der bereits am Leben ist?
In der oben beschriebenen Situation wurde Kavis Gesundheit nicht beeinträchtigt, da die Knochenmarkspende für den Spender sicher ist, solange die festgelegten Regeln und Einschränkungen eingehalten werden. Aber in jeder neuen Situation wird der ethische Aspekt wieder auftauchen - und anders gehandhabt werden - und die Debatte über solche Methoden wird nicht so schnell abebben.
Quelle: goodhouse.com
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